„Im Labyrinth – Mit Gottes Hilfe auf dem Weg“

Eine Schülerin aus der Q2 heftet einen Wegweiser an das Labyrinth.
„Im Labyrinth – Mit Gottes Hilfe auf dem Weg“
Pater Francis feierte seinen ersten Schulgottesdienst - am LFG und überhaupt.
Pater Francis vom Pastoralverbund Büren
Die Stufen 6 bis Q2 hatten sich zum Gottesdienst auf dem Schulhof versammelt.
Schulleiter Thorsten Harnischmacher begrüßte die Schülerinnen und Schüler nach 6 Wochen Sommerferien und wünschte allen einen guten Start ins neue Schuljahr.

Erster Schultag im neuen Schuljahr am LFG. Nachdem die Klassen und Stufen 6 bis Q2  in den ersten beiden Stunden zusammen mit ihren Klassenlehrern/innen alle organisatorischen Angelegenheiten geregelt hatten, feierte die Schulgemeinschaft einen stimmungsvollen Open-Air-Gottesdienst auf dem Schulhof, der von Pater Francis vom Pastoralteam des Pastoralverbundes Büren zelebriert wurde. Für Pater Francis war es nach eigener Aussage sein erster Schulgottesdienst als Zelebrant – ein gelungener Einstand!
Vorbereitet wurde der Gottesdienst von Schülerinnen und Schülern der Q2, die sich zusammen mit ihrem Religionslehrer Ulrich Mersch-Justus für das Thema „Im Labyrinth – Mit Gottes Hilfe auf dem Weg“ entschieden hatten.
Die Labyrinth-Metaphorik zog sich dann auch wie ein roter Faden durch die Messe. Bereits das Eingangslied „Zeige uns den Weg“ konnte man auch übertragen auf die Schulgemeinschaft verstehen.
Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte „Wegweiser“ Thorsten Harnischmacher die Schulgemeinschaft und wünschten allen einen guten Start in das neue Schuljahr. Zeitgleich konnte er zwei Neuzugänge im Kollegium willkommen heißen, die sich von nun gemeinsam mit der LFG-Schulgemeinschaft auf den Weg machen. Das LFG verstärken seit diesem Schuljahr Lisa-Marie Menke mit den Fächern Musik und Deutsch, sowie Martin Steffens mit den Fächern Katholische Religion und Deutsch.