Jahrgangsstufe 5 besucht das Schulkonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie

Am 6.5.2024 machten wir, alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, einen Ausflug zum Schulkonzert in die Paderhalle in Paderborn. Nachdem wir mit drei großen Bussen hingefahren waren, war es endlich so weit. Als wir in die Paderhalle gingen, sahen wir ganz viele andere Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen in unserem Alter, denn das Schulkonzert richtete sich explizit an Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe I. Zunächst mussten wir unsere Jacken und Rucksäcke in der Garderobe aufhängen. Danach gingen wir ganz gespannt in den riesigen Konzertsaal und mussten erst einmal unsere Plätze finden, auf denen wir uns dann das Konzert anhörten und anschauten. Alle Musikerinnen und Musiker spielten ihre Instrumente so selbstbewusst und sicher und das Orchester (Nordwestdeutsche Philharmonie) verzauberte mit seinem Zusammenklang alle jungen Zuhörenden. Auch der Dirigent trug durch seine sehr präzisen Handbewegungen einen großen Teil dazu bei. Die Moderatorin fügte zu jedem Musikstück eine vereinfachte Erklärung oder eine kleine „Höraufgabe“ hinzu, sodass wir dem Konzert gut folgen konnten. Gespielt wurden unter anderem Klassiker, die einige von uns auch schon einmal irgendwo gehört hatten, zum Beispiel ein Ausschnitt aus Beethovens 5. Sinfonie und „In der Halle des Bergkönigs“ von Edvard Grieg. Insgesamt war es ein lohnendes Konzert, vor allem, weil es etwas ganz Besonderes war, die Musikstücke einmal live von einem Orchester gespielt zu hören.

Vincent Vestev, 5a