Kulturscouts der 7d auf den Spuren des weißen Goldes   

Am 27. November 2025 haben wir, die Klasse 7d, einen Ausflug zum Museum Schloss Fürstenberg bei Höxter gemacht. Dort erfuhren wir einiges über die Geschichte des Porzellans, des „weißen Goldes“, und wir durften schließlich auch selbst kreativ werden. Dieser Ausflug war Teil eines Programms der KulturScouts OWL.

Am Morgen ging es mit dem Bus los nach Fürstenberg. Nachdem wir angekommen waren, bekamen wir erst einmal eine kurze Einführung in die Geschichte des Porzellans. Anschließend folgte ein Rundgang durch das Schlossmuseum mit vielen interessanten Informationen. Durch einen kleinen Film lernten wir die unterschiedlichen Bemalungen in den verschiedenen Jahren kennen. Der Höhepunkt des Rundgangs war die Begutachtung des wertvollsten Porzellangebildes in dem Museum, der „Kaffeegesellschaft“, mit einem Wert von ungefähr 30.000 Euro, bestehend aus circa 80 Einzelteilen. Danach erfuhren wir bei zwei echten Profis etwas über den Weg vom Porzellanpulver zum fertigen Gegenstand und auch etwas über die Bemalung von Porzellan. Schließlich wurden wir selbst kreativ. Zuerst gossen wir kleine Mäuse aus Porzellan und stellten kleine Porzellanschälchen fertig. Das Beste kam aber zum Schluss: Wir durften unsere eigenen Teller gestalten. Danach ging es für uns zurück zur Schule.  

Es war ein rundum gelungener Ausflug und für uns alle sehr interessant in die Welt der Porzellanherstellung einzutauchen.