LFG baut in 72-Stunden Mehrgenerationen-Hochbeet bei den Franziskanerinnen

Schülerinnen und Schüler des Liebfrauengymnasiums schufen mit Unterstützung des Dekanats Büren-Delbrück, den Mitarbeitenden der KITA "Kleine Freunde" und unter tatkräftiger Mithilfe der Ordensschwestern im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ ein Mehrgenerationen-Hochbeet. Durch das Anlegen der Beete in unterschiedlichen Höhen können sich nun Klein und Groß an den wachsenden Pflanzen erfreuen und fleißig pflanzen, jäten und ernten. Motiviert durch den spontanen Besuch des Erzbischofs Dr. Udo Markus Bentz, der mit der vorletzten Bodenhülse fachmännisch die Unterkonstruktion fertigstellte, und den Zuspruch des Bürgermeisters Ulrich Berger, entstand bis zur letzten Stunde ein toller Ort der Begegnung. Es wurde Holz gesägt, Maulwurfdraht getackert, geschraubt und unzählige Schubkarren mit Erde, Kuhmist und Mutterboden fanden ihren Weg in die Beete. Gleichzeitig entstanden Mobiles für den Kindergarten und bunte Steine für die Beete wurden mit den Kindern des Kindergartens gestaltet. Das teilweise miserable Wetter mit Graupel, Regen und Gewitter tat der Stimmung keinen Abbruch und die Schwestern sorgten sich an allen Tagen um die Helferinnen und Helfern, dass es ihnen an nichts fehlte.

Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Nachhaltigkeits-AG mit ihrer Lehrerin Frau Schindler, die diese Aktion an allen Tagen maßgeblich im Klostergarten mittrugen. Wir freuen uns, wenn nun die Kinder bald die ersten Erdbeeren ernten und der Nachtisch im Kindergarten noch besser schmeckt.

Weitere Bilder der 72-Stunden-Aktion finden Sie hier!

Einen Bericht des Lokalsenders Sälzer-TV zur 72-Stunden-Aktion finden Sie hier! (LFG zu Beginn des Beitrags)