LFG in Charenton-le-Pont

Schüler:innen des LFG bei einer Bootsfahrt auf der Seine
Durfte beim Schüleraustausch nicht fehlen: der Besuch des Eiffelturms

Zum diesjährigen 31. Schüleraustausch waren 35 Schüler:innen und drei Lehrkräfte vom 13.-20.3. in Charenton-le-Pont bei Paris. Nach achtstündiger Busfahrt wurden wir herzlich mit einem kleinen Buffet von unseren Austauschschüler:innen, deren Eltern und sogar vom Bürgermeister empfangen.

Am Dienstag waren wir vormittags im Unterricht und haben anschließend in der Kantine gegessen.  Am Nachmittag stand eine Bootsfahrt auf der Seine auf dem Programm. Leider war das Wetter nicht so gut, es war aber trotzdem für alle ein gelungener erster Tag. Im Anschluss waren alle Schüler:innen und auch die Austauschpartner:innen zu einem offiziellen Empfang im Rathaus von Charenton-le-Pont eingeladen.

Am zweiten Tag waren wir im Museum Camondo und anschließend mit unseren Austauschschüler:innen Bowlen. Am Donnerstag kletterten wir morgens auf den Eiffelturm. Von dort hatten wir einen beeindruckenden Ausblick auf Paris! Danach besuchten wir den Louvre und sahen uns Mona Lisa an. Am Freitag waren wir beim Centre Pompidou und auf der Champs-Elysées. Außerdem schauten wir uns das Künstlerviertel Montmartre und die Kirche Sacré-Coeur an.

Nach dieser aufregenden Woche ging es am Wochenende in die Familien der Franzosen. Aufgrund der Proteste lag leider in ganz Paris an Straßenrändern sehr viel Müll, jedoch hatten wir Glück, dass wir sonst nichts von den Protesten mitbekommen haben.

Wir bedanken uns alle recht herzlich bei Herrn Schuknecht, Frau Hanke und Frau Timmerbeul für die Organisation. Es war eine sehr schöne und ereignisreiche Woche, wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der französischen Austauschschüler:innen vom 31.5-7.6.23.

Hanna Habig und Charlotte Sprenger, 9b