LFG-Lehrkräfte beim Einführungstag für neue Mitarbeitende an den Schulen der Malteser-Werke

Das ist uns, Frau Menke, Frau Hanke, Herrn Stemmerich und Herrn Visvanathan noch einmal so richtig bewusst geworden, nachdem wir an der „Einführung für neue Mitarbeitende an den Schulen der Malteser Werke“, die vom 23.08.2023 bis 25.08.23 in Bergisch Gladbach stattfand, teilgenommen haben. Neben uns waren zudem auch Lehrkräfte der zwei anderen Malteser-Schulen, dem St. Bernhard-Gymnasium in Willich und dem Antoniuskolleg in Neuenkirchen-Seelscheid, anwesend. Unter der Leitfrage „Wer sind die Malteser?“ erfuhren wir in Form interessanter Vorträge alles über die Geschichte der Malteser, die Malteser Werke und Malteser Schulen sowie über die Malteser Spiritualität. Dabei kam auch die praktische Auseinandersetzung mit unserem Schulträger nicht zu kurz, sodass auch wir noch einmal in die Schülerrolle schlüpfen durften und in Form kreativer Gruppenaufgaben selbst aktiv werden konnten. Abends blieb dann zudem genügend Zeit, um schulübergreifend miteinander ins Gespräch zu kommen und die ein oder andere Tischtennis- bzw. Kickerpartie auszuspielen, was letztlich zu einer tollen Kursatmosphäre und einem wertschätzenden Miteinander führte.

Das Fazit dieser außerschulischen Veranstaltung fiel durchweg positiv aus und wir sind uns alle einig, dass wir stolz darauf sein können, Teil der großen Malteser-Gemeinschaft sein zu dürfen. Wir möchten uns bei unseren Kursleitern Frau Amelang und Herrn Lambertz sowie bei Frau Kersting, Frau Teipel und Herrn Seiffert, die uns ebenfalls einen Einblick in ihre jeweiligen Arbeitsbereiche gaben und persönliche Erfahrungen teilten, für diese lehrreichen und schönen Tage bedanken. Wir werden bestimmt noch lange von dieser Einführung zehren und geben unser Bestes, die Ideen der Malteser im persönlichen Schulalltag noch präsenter werden zu lassen.