LFG mit dem UGO-Schulpreis ausgezeichnet

Am Donnerstag, den 16.11.2023 reiste eine kleine Delegation von Schüler:innen und Lehrkräften nach Paderborn, um dort den Schulpreis der Unternehmergruppe Ostwestfalen e.V. entgegenzunehmen. Der Verein zeichnet jedes Jahr ausgewählte Projekte aus, die die Berufsorientierung im MINT-Bereich oder die digitale Bildung in den Fokus nehmen.

In diesem Jahr bewarb sich auch das LFG zum ersten Mal mit dem Projekt „LFG-Maker“ und gleich beim ersten Anlauf konnte eine Auszeichnung erreicht werden. Das offene Lernangebot „LFG-Maker“ ist ein Programm, zu dem alle Schüler:innen ab der 8. Jahrgangstufe eingeladen sind, um dort ihre selbstgewählten Projekte umsetzen zu können. Das LFG kann sich schon jetzt mit seinen drei 3D-Druckern über eine gute Ausstattung freuen. Dieses Angebot soll aber nun erweitert werden: Ziel ist es, Werkzeuge anzuschaffen, mit der eine Reparatur von digitalen Geräten möglich wird. Im Sinne eines „Repair-Cafes“ sollen die Schüler:innen die Möglichkeit bekommen, zum Beispiel ihr eigenes iPad zu reparieren.

Die Gewinner des UGO-Schulpreises erhalten eine finanzielle Unterstützung für die Umsetzung ihrer Projekte, wobei erst bei der Preisverleihung bekannt gegeben wird, wie hoch die Summe ausfallen wird. Das LFG erhielt für sein Projekt eine Zuwendung von 750€, um Werkzeuge anzuschaffen und das „Maker-Programm“ weiter ausbauen zu können.

Unser Dank gilt den Organisatorinnen und Organisatoren des UGO-Schulpreises und den Mitgliedern des Vereins Unternehmergruppe Ostwestfalen e.V. für diese tolle Gelegenheit.

Dennis Gehlen