LoQ – Leben ohne Qualm

Jan Hoffmeister als externer Experte vom Jugendtreff Büren
Alessandro Ferraro als externer Experte von der Suchtberatung Büren
Warum fängt man überhaupt an zu rauchen?!
Zigarettenkonsum lässt uns schneller altern.
Zigaretten enthalten Schadstoffe, wie z.B. Rattengift.
Zum Chillen brauchen wir keinen Qualm!

In einem Kooperationsprojekt zwischen dem Liebfrauengymnasium und dem Mauritiusgymnasium sowie der Stadt Büren konnte in der Woche vor Weihnachten der Präventionsparcours „LoQ – Leben ohne Qualm“ am LFG aufgebaut werden.

Präventionsveranstaltungen sind eine bei Schüler:innen willkommene Abwechslung und Bereicherung für den Schulalltag. Durch die so geschaffene positive Lernatmosphäre hat Prävention eine Chance, die Schüler:innen zum Nachdenken anzuregen.

Der LoQ-Parcours führte die Klassen des Jahrgangs 6 in Kleingruppen durch insgesamt sechs Stationen. Diese klärten die Jugendlichen über die Wirkungen, Nebenwirkungen sowie die Langzeitfolgen des Tabak- und Zigarettenkonsums auf. An einer der Stationen wurde ihnen in Form einer speziell dafür entwickelten App veranschaulicht, welchen Einfluss der Konsum von Tabakprodukten über mehrere Jahre auf das Aussehen haben kann. Dazu wurde ein Foto im Selfie-Modus über das Tablet an der Station aufgenommen. Für den direkten Vergleich wurde aufgezeigt, wie sich der Verzicht von Tabakprodukten auf das Aussehen auswirkt.

Darüber hinaus wurde mit gefährlichem Halbwissen aufgeräumt, z.B. mit der Aussage, dass Rauchen beruhigend und entspannend wirke. Mehrere Stationen thematisierten auch die Inhaltsstoffe der unterschiedlichen Tabakprodukte. „Vielen Kindern und Jugendlichen ist nicht klar, welche hochgiftigen Stoffe durch das Rauchen von Zigaretten freigesetzt werden“, meinte Ferraro. „Die Teilnehmenden sind sehr erstaunt, zum Teil auch erschrocken darüber, dass sich potentiell tödliche Inhaltsstoffe wie Arsen oder Blausäure, die auch als Rattengift verwendet werden, in Zigaretten wiederfinden“, so die Präventionskraft weiter.

Für die 6er Klassen des LFG, die aufgrund des Distanzunterrichts am Montag, 19.12.2022, nicht am Projekt teilnehmen konnten, ist ein Alternativtermin im Treffpunkt 34 in Büren in Planung.

Präventionsfachkraft der Stadt, Alessandro Ferraro und Claudia Reinking, Suchtprävention LFG