Malteserbesuch bei den 5. Klassen

Am 16.11. kam der Graf von Westphalen zu uns. Wir hatten uns sehr gut vorbereitet. Als er dann da war, begrüßten wir ihn und stellten ihm alle Fragen, die wir gesammelt hatten. Zum Glück konnte er sie alle beantworten.

Der Graf von Westphalen erzählte uns viel von unserem Schulträger, den Maltesern. Zum Beispiel wollten wir wissen, warum die Malteser Malteser heißen. Das ist so, weil sie eine Zeit lang auf der Insel Malta waren.  Auch haben wir etwas Persönliches von ihm erfahren, nämlich dass er von Beruf Bauer und Förster ist und bei den Maltesern ehrenamtlich, das heißt ohne Bezahlung, arbeitet, weil er auch gerne kranken und alten Menschen hilft. Matthias Graf von Westphalen hat uns auch ein besonderes Gewand mitgebracht, das nur Malteser Ritter haben. Das Symbol der Malteser ist ein Kreuz mit acht Spitzen, jede dieser Spitzen steht für eine „Zunge“, also eine Sprache der Malteser.

Der Besuch war sehr interessant und sehr cool. Zum Abschluss haben wir sogar noch ein Autogramm von unserem Gast bekommen.

Von Martha und Mats aus der 5d