Mathe studieren vor dem Abi?

Nahm am Programm "Studieren vor dem Abi" an der Universität Paderborn teil – Amélie De Koninck aus der 10c
Amélie De Koninck mit weiteren Absolvent:innen des Programms "Studieren vor dem Abi"

Genau das ist an vielen Unis in NRW möglich. So auch in Paderborn, wo ich (Amélie De Koninck, 10c) neben der Schule an einem Mathekurs (Vorlesungen und Übungsgruppe) teilgenommen habe. Das Ganze läuft dort unter dem Programm „Studieren vor dem Abi“, wo begabte Schüler:innen schon vor dem Abi Kurse an der Uni besuchen und sich somit über den Schulstoff hinaus mit einem Studienfach ihrer Wahl beschäftigen können. Wenn man Prüfungen mitschreibt (was mir persönlich zu stressig war/ist), kann man sich dabei sogar schon Studienleistungen anrechnen lassen, die man während seines eigentlichen Studiums dann nicht mehr erbringen muss.

Ich entschied mich dabei für die Vorlesungen und Übungen des Kurses Analysis 1 (Ana1). Obwohl es teilweise sehr viel war und ich zum Beispiel jeden Dienstag zehn Stunden in Schule und Uni saß, hat mir das Schülerstudium wirklich sehr viel Spaß gemacht und meine Begeisterung für die Mathematik sogar noch vergrößert. In der Uni habe ich mich endlich gefordert gefühlt und konnte so viel mehr von der Schönheit der Mathematik kennenlernen als vorher. Besonders Freude gemacht hat mir dabei, tieferes Verständnis von bereits bekannten Dingen wie beispielsweise der Exponentialfunktion oder Sinus und Cosinus zu erlangen. Sehr interessant war auch, die Unterschiede der Unimathematik zur Schulmathematik zu entdecken. Zum Beispiel liegt in der Uni der Fokus auf dem genaueren Betrachten von Definitionen, Axiomen oder Theoremen, anhand dessen Vermutungen aufgestellt und bewiesen werden. Dies hat auch dazu geführt, dass ich auch im Alltag mathematische Begebenheiten vielmehr hinterfrage und im Idealfall dann auch beweise.

Nach dem ersten Semester meines Schülerstudiums möchte ich auf jeden Fall noch weitermachen und später höchstwahrscheinlich richtig Mathe studieren, wobei ich mir Dank des Schülerstudiums noch so viel sicherer bin als vor einem halben Jahr noch. Daher bin ich sehr dankbar dafür, dass die Schule mir dies ermöglicht hat, auch obwohl ich für mein Schülerstudium jeden Donnerstag 3,5 Unterrichtsstunden verpasst habe.

Wer sich ebenfalls für ein Schülerstudium interessiert, findet weitere Infos unter: https://www.uni-paderborn.de/studium/talentfoerderung/studieren-vor-dem-abi

Amélie De Koninck 10c