Net Piloten am LFG – Durchklick mit Durchblick – Prävention von Mediensucht

Schulung der Medienscouts
Workshop in einer Klasse 6

Nachdem vor Kurzem die Medienscoutausbildung begonnen hat, konnten auch unsere Net Piloten in der letzten Woche ihre Arbeit aufnehmen. Die Net Piloten sind ein Programm der Caritas zur Prävention von Mediensucht. Neben einem positiven Einfluss auf das Schulklima trägt das Projekt auch zu einer suchtpräventiven Haltung im Schulalltag bei.
Um das Wissen der Ausbildung zu wiederholen, fand am Montag eine kleine Auffrischung mit zwei MitarbeiterInnen der Caritas für die derzeitigen Net Piloten aus der Q1 statt. An dieser kurzen Veranstaltung konnten auch schon die neuen Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8a teilnehmen, die im Laufe dieses Schuljahres zu neuen Net Piloten ausgebildet werden. Am letzten Donnerstag konnte dann der erste Workshop, der sich mit Medienkonsum bis hin zur Entwicklung von Suchtverhalten beschäftigte, in den Klassen 6a, 6b und 6c durchgeführt werden.
Kinder und Jugendliche sollen durch dieses Projekt früh für eine verantwortliche Nutzung von Internet, Handy und Computer sensibilisiert werden und lernen, ihr eigenes Handeln zu hinterfragen und zu reflektieren. Da die Mediennutzung und der Medienkonsum eine immer größere Rolle im Leben unserer Schülerinnen und Schüler spielen, freuen wir uns, dass diese sich in diesem Schuljahr vertieft in weiteren Workshops der Net Piloten mit dieser Thematik auseinandersetzen können.