Netzwerktreffen bei den Franziskanerinnen in Salzkotten

Auf Einladung der Franziskanerinnen nahmen Herr Schnitzmeier (als Verantwortlicher für die Kooperationen des LFG) und Herr Harnischmacher an einem Netzwerktreffen im Mutterhaus in Salzkotten teil. „Geborgen im Glauben – nah den Menschen“ lautet der Leitsatz der Schwestern und so startete der Tag in der Mutterhauskirche mit Impulsen und Liedern, um allen Gästen den Ursprung und die heutige Tragweite des franziskanischen Tuns – insbesondere auch in Salzkotten – nahezubringen. Im Anschluss erhielten die Anwesenden Einblicke in bestehende Projekte in Rumänien und Malawi sowie das wachsende „Geistliche Zentrum“ mit seinen vielfältigen Angeboten vor Ort für Jung und Alt. In den Pausen ergaben sich viele Gelegenheiten zum persönlichen Austausch mit den Schwestern und anderen Förderern und Sponsoren. Am Ende dankten die indonesischen Schwestern den Besuchern auf traditionelle Weise mit einem Tanz.

Das LFG ist eng mit den Franziskanerinnen verbunden, Schwester M. Lucia absolviert momentan ein Praktikum in der Schule und der Nachmittagsbetreuung, aber auch viele Projekte in den Einsatzgebieten der Schwestern konnten durch die Schulgemeinschaft am LFG schon unterstützt werden. Durch ihre Angebote in den Einrichtungen sind die Schwestern gleichzeitig ein wichtiger Partner im Rahmen des sozialen Lernens und beispielsweise des Praktikums „Compassion“, das im kommenden Schuljahr wieder in der EF startet.

Hier erfahren Sie mehr über die Franziskanerinnen!