Neue Netpiloten am LFG

Rund um den Halbjahreswechsel fand eine Schulung des Medienteams statt. Dafür kam Valentina Beckin von der Suchtpräventionsstelle des Caritasverbandes Paderborn zu uns und klärte uns über die Methoden der Suchtprävention an Schulen auf. Dieses Wissen wurde in Form von zwei aufklärenden Unterrichtseinheiten weitergegeben. An der Schulung nahmen sowohl die Medienscouts, die in den Jahrgangsstufen 5 und 6 über Regeln im Internet aufklären, als auch die Netpiloten, die mit Schüler:innen des 7. und 8. Schuljahres zur Suchtprävention arbeiten, teil.

An den zwei Tagen wurde ausführlich das Aufklärungsmodul der Netpiloten besprochen. Ziel war es, das Wissen zu erweitern und Lernmethoden richtig herüberzubringen. Dies veranschaulichte Valentina Beckin, indem sie mit dem Medienteam selbst das Modul durchging und besprach, welche Methoden angewandt werden können.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann der erste Tag. Wir gingen die Unterrichtseinheit genauestens durch und Valentina Beckin stellte uns einige Alternativen zu Darstellungsweisen der Suchtprävention vor. Durch gemeinsames Besprechen und Vorschläge entwickelte sich die erste Unterrichtseinheit weiter.

Der zweite Tag begann ähnlich. Durch alternative Methoden wurde der Unterricht vielfältiger. Durch das Anwenden kann das Medienteam somit besser Methoden und Inhalte anwenden und vermitteln. In laufenden Einsätzen vermittelt das Medienteam nun selbst spielerisch Informationen über das Internet, Medien und ihre Gefahren in den ihnen zugeteilten Jahrgängen.

Wir danken Valentina Beckin für das gute Nahebringen des Unterrichts und Frau Brauner, Frau Grüne und Frau Reinking für die gute Planung.

Emily-Mae und Pia, Netpiloten, 9c