Persönliche Einblicke in das Leben in einem Kloster

Nachdem wir vor einigen Wochen im Religionsunterricht das Thema „Orden und klösterliche Gemeinschaften“ besprochen hatten, waren in der Woche vor den Zeugnissen vier Schwestern der Franziskanerinnen Salzkotten bei uns in der Schule zu Besuch. Schwester Alexa und Schwester Lucia sowie Schwester Carolina und Schwester Francine aus Indonesien stellten sich unseren vielen Fragen zu ihrem Leben im Kloster und auch darüber hinaus. So haben wir viel über ihren Alltag erfahren und einen Einblick bekommen, wie das Klosterleben abläuft.

Die Schwestern erzählten uns, dass sie sich im Kloster wie in einer Familie fühlen und sich besonders durch die Gemeinschaft gestärkt fühlen. Sie geben sogar ihr Geld, das sie in ihrem Beruf wie zum Beispiel als Ärztin verdienen, in eine gemeinsame Kasse, aus der jede so viel bekommt, wie sie zum Leben braucht.

Im Kloster gibt es gemeinsame Gebetszeiten für alle und auch die Mahlzeiten werden, wenn es geht, zusammen eingenommen. Die Schwestern haben aber auch Zeit für sich, für ihre Hobbies oder Sport. Den Kontakt mit ihrer Familie oder Freunden halten sie über Handys oder social media.

Besonders interessiert hat uns auch, wie die Schwestern ihren Urlaub verbringen. Manchmal fahren sie zusammen in andere Klöster, manchmal verbringen sie ihren Urlaub aber auch in ganz normalen Ferienwohnungen. Eine Woche im Jahr machen sie auch Exerzitien, das ist eine Zeit mit viel Gebet und Schweigen, „ein Urlaub mit Gott“, wie uns Schwester Lucia erklärte.

Es war ein interessantes Erlebnis, mit echten Ordensschwestern zu sprechen. Ihr Besuch war sehr informativ und hat uns viel Spaß gemacht.

Von der Klasse 7d