Peterchens Mondfahrt – Wir kommen!

Gespanntes Warten im Theater Paderborn
Die fünften Klassen fuhren nach Paderborn zum Theaterbesuch.

Am Dienstag, den 24.01.2023 fuhren alle Schüler:innen der fünften Klassen nach Paderborn ins Theater. Für viele von uns war das der erste Ausflug in die Theatersäle. Uns erwartete das Theaterstück „Peterchens Mondfahrt - Mission Käferbein“.

Das Theaterstück handelt von einem Maikäfer, dem das sechste Bein fehlt. Wenn der Maikäfer namens „Rufus“ das sechste Bein wieder haben möchte, dann muss er zwei Kinder finden, die mit ihm auf den Mond fliegen. Nachdem er zwei Kinder gefunden hat, machen sie sich auf den Weg. Zuerst landen sie beim Sandmann, der sie zu einem gewissen Kosmo schickt. Mit Kosmo können sie die vier Elemente „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ (Blitz & Luft gezeigt) überzeugen, die Mondrakete zum Mond zu zünden. Als sie auf dem Mond landen, müssen sie den Mann im Mond besiegen, um das sechste Bein zurückzuholen. Den Mann im Mond zu besiegen sei unmöglich, wie Kosmo und der Sandmann vorab berichtet haben. Weil sie den Mann im Mond nicht verstehen können, geben sie ihm Pfefferminzbonbons, die sie zu Beginn ihrer Reise mitgenommen haben. Nun hat eins der beiden Kinder eine Idee und sagt: „Nach so vielen Jahren auf dem Mond, so alleine, müssen wir ihm Liebe schenken“. Das taten sie auch und dann geschah es: Rufus bekam sein sechstes Bein zurück.

Während sich die Schauspieler verbeugten, gab es einen kräftigen Applaus.

Anschließend verließen die Klassen das Theater und fuhren gut gelaunt wieder nach Paderborn. Diesen Theaterbesuch werden wir sicher lange in Erinnerung behalten.

Von Daris Schieferecke und Max Danilevskij (5d)