Pit Hackathon 2023

Am einem Wochenende Ende September 2023, nahmen wir und noch viele andere MINT-interessierte Schüler:innen und Studierende im Heinz-Nixdorf-Museum in Paderborn am PIT-Hackathon teil.

Der PIT-Hackathon ist eine von „paderborn-ist-informatik.de“ organisierte Veranstaltung, bei der sich Jugendliche ein Wochenende lang mit verschiedenen MINT-Themen beschäftigen. Am Freitag stellten uns die Mentoren in der Aula die verschiedenen Themen wie AI (Künstliche Intelligenz), Games oder App /Web-Design vor und wir durften uns für einen Schwerpunkt entscheiden. Nachdem wir uns in unseren Teams zusammengefunden hatten, ging es auch schon los und wir begaben uns in unsere Studienräume. Dort fingen diejenigen von uns, die sich für Games entschieden haben, auch sofort an, unsere Idee zu programmieren. Falls man mal nicht weiterkam, konnte man immer auf die Hilfe der zahlreichen Mentoren zählen, die uns fachkundig halfen, unser Projekt umzusetzen. Zu den Essenszeiten gingen wir alle in das Bistro des Museums, um dort gemeinsam zu essen. Generell wurden wir durch einen Korb voller Süßigkeiten und eine große Auswahl an Getränken im Gemeinschaftsraum sehr gut versorgt. Der Samstag lief bis auf eine Unterbrechung durch einen Stromausfall, bei dem wir alle das Gebäude verlassen mussten, da der Feuerschutz nicht mehr geleistet werden konnte, wie der Tag zuvor ab. Am letzten Tag bereiteten wir dann noch eine PowerPoint über unser Spiel vor, um den anderen unser Spiel vorzustellen.

Um 13 Uhr war es dann so weit und alle präsentierten während einer Vorstellung im großen Hörsaal ihre Projekte. Am Ende bekamen wir noch eine Geschenk-Tüte mit vielen Präsenten und machten Gruppenfotos.

Konstantin Westrup 10c

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel man an einem einzigen Wochenende schaffen kann. Ganz ohne Vorkenntnisse in C# oder der Plattform Unity traten die Schüler:innen des LFG am Freitag des Hackathons an. Am Ende des Wochenendes hatten sie dann einen fertigen Prototyp hergestellt, den Sie einer großen Gruppe aus Eltern, Freunden und Mentoren vorstellen konnten.

Als betreuende Lehrkraft war es mir gestattet, die abschließende Präsentation im Audimax des Heinz-Nixdorf-Forum zu besuchen. Alle unsere Schülergruppen konnten mit ihren Projekten durchweg überzeugen. Dabei waren ein programmierter Roboter, der auf seine Umwelt reagieren kann, ein Videospiel, bei dem Ressourcenmanagement im Weltall betrieben wird und nicht zuletzt ein 2D-Plattformer, bei dem man sich mit dem Schwert lästigen Schleim-Monstern im Kampf stellt. Ich denke, ich spreche für die ganze Schülergruppe, wenn ich sage, dass dies wirklich tolle Projekttage waren, und bedanke mich bei dem ausrichtenden Verein „Paderborn-ist-Informatik“ für die gelungene Organisation dieser Veranstaltung

Dennis Gehlen