Probenfahrt des LFG

Das Orchester probte intensiv mit Herrn Visvanathan.
Bei der Gesamtprobe am Abreisetag kamen alle Ensembles zusammen.
Band und Orchester...
... sowie alle drei Chöre bildeten ein großes LFG-Ensemble.
Oberstufen- und Mittelstufenchor probten sowohl gemeinsam als auch separat unter der Leitung von Frau Neumann.
Der 5er-Chor übte mit Frau Menke den "Schulfreunde-Rocker"
In den Pausen wurde u.a. eifrig gekickert.
Die Band bei der Probenarbeit

Vom 2. bis zum 3. Februar 2023 fand die diesjährige Probenfahrt der musikalischen Ensembles des Liebfrauengymnasiums mit insgesamt 69 Schüler:innen aus dem 5er-Chor, dem Mittelstufenchor, dem Oberstufenchor, dem Orchester und der Band sowie vier Lehrkräften statt. Ziel war, wie bereits in einigen Jahren zuvor, das Musikbildungszentrum in Bad Fredeburg, das sich erfahrungsgemäß bei allen Beteiligten großer Beliebtheit erfreut und auch in diesem Jahr alle Erwartungen erfüllte.

Die zwei Tage wurden für intensive Proben in den Musik-Arbeitsgemeinschaften genutzt, um die jeweiligen Repertoires zu erweitern und sich insbesondere auf den nächsten „Musikalischen Abend“ im Juni vorzubereiten, der unter dem Motto „Make peace, not war“ stehen soll. So war am ersten Probentag aus den Probenräumen eine Mischung aus Stimmtechnikübungen, mehrstimmigen Chorsätzen, ersten solistischen Versuchen, rockigen Gitarrenbegleitungen und friedvollen Orchesterklängen zu hören. Am späten Nachmittag stieß die Schulleitung bei einem Überraschungsbesuch auf freudige Gesichter und stolze Präsentationen der bisherigen Probenarbeit. Zum Ausklang des Abends war Zeit für gemeinschaftliche Aktivitäten und Spiele.

Ein Highlight für alle Beteiligten war die Probe am Morgen des Abreisetags: Mit allen Ensembles wurde ein gemeinsames Musikstück geübt, das im riesigen Konzertsaal des Musikbildungszentrums schon zum ein oder anderen Gänsehautmoment führte. Hier wurde allen noch einmal bewusst, wie erfolgreich die zwei Probentage waren.

Die Fachschaft Musik ist von der guten Annahme der Fahrt durch die Schüler:innen-, Eltern- und Lehrer:innenschaft begeistert: „Die Probenfahrt ist eine großartige Möglichkeit! Man kann in den außerschulischen Proben viel intensiver arbeiten und die Kinder und Jugendlichen wachsen in den Ensembles als Gruppe enger zusammen. Das ist eine wichtige Grundlage für das gemeinsame Musizieren.“