Q2 verabschiedet sich mit fulminantem Abi-Sturm

Am 22. März 2024 beging unsere Q2 ihren letzten Schultag am Liebfrauengymnasium. Noch vor der ersten Stunde begrüßte der Abiturjahrgang alle Schüler:innen und Lehrkräfte mit einem Eintrittsbändchen zum „Premium Club ´24 ‚King MJ‘“. Hierzu war die Brücke eigens mit Schwarzlicht und Mischpult ausgestattet worden, sodass alle den letzten regulären Unterrichtstag der Q2 mit guter Laune und Partystimmung beginnen konnten.

In der ersten großen Pause stimmte die Abiturientia von der Brücke aus mit lautstarker und stimmungsvoller Musik die versammelte Schülerschaft auf dem Schulhof auf den bevorstehenden Abisturm ein. Dieser Höhepunkt des Tages startete dann pünktlich mit dem Beginn der zweiten Pause. Hierzu kamen alle Schüler:innen und Lehrkräfte auf Einladung des Abschlussjahrgangs in der Turnhalle zusammen, um bei bestem Programm knapp zwei Stunden unterhalten zu werden und um Abschied zu nehmen.

Als Ehrengäste der Abiturent:innen, die sich direkt vor der Bühne prominent platzierten, nahmen Jahrgangstufenleiter Herr Mersch-Justus als „King MJ“ sowie Oberstufenkoordinator Herr Wiese – als eine Art Bierkönig ausstaffiert – auf der Bühne in Strandstühlen Platz.

Die beiden Moderatoren aus der Q2 führten eloquent und ansprechend durch das liebevoll konzipierte Programm, bei dem alle Jahrgangsstufen und auch einige Lehrkräfte involviert wurden. So duellierten sich zunächst die Klassen der Erprobungsstufe bei der „Reise nach Palma“. Es folgten Karaokeeinlagen von Frau Neumann, Herrn Steffens und Herrn Dahlke, sowie eine Variation des beliebten Jenga-Spiels namens „Biertower“ mit Schüler:innen der Jahrgänge 7 und 8. Um das gesamte Publikum miteinzubeziehen, wurde immer wieder Süßes verteilt, diverse Raketen gestartet sowie mehrfach den anwesenden Geburtstagskindern mit Ständchen gedacht. Dem MarioKart-Turnier der Jahrgänge 9 und 10 folgte das große Kopfrechenduell der Mathelehrkräfte sowie der Quizshow „Jugendwörter erraten“, in der neben Frau Tonagel und Frau Weber auch die beiden Ehrengäste des Abisturms gegeneinander antraten. Im anschließenden Quiz der Jahrgänge Q1 gegen Q2 konnten die Vertreter des Abiturjahrgangs – Felix Bökenföhr und Dustin Kreipe – vollends überzeugen und mit großem Wissen aufwarten.

Nach berührenden Dankesworten von Jahrgangsstufenleiter Herr Mersch-Justus verabschiedete sich der Q2-Jahrgang mit ihrem Abi-Lied „Das kann uns keiner nehmen“ sehr emotional und stimmstark.

Vielen Dank für diese äußerst gelungene Mottowoche, die mit dem Abisturm neue Maßstäbe setzte. Für die nun anstehenden Prüfungen wünschen wir den angehenden Abiturient:innen viel Erfolg und gutes Gelingen!

Zur Bildergalerie des Abisturms gelangen Sie hier!