Seht, die gute Zeit ist nah!

Am Donnerstag vor dem zweiten Advent trafen sich über 200 Schüler:innen, Eltern sowie Lehrer:innen unserer Schule, um gemeinsam ein paar schöne Stunden mit Gesang, Gebet und kreativer Arbeit zu verbringen.

Dass sie an diesem Abend die Schule einmal ganz anders erleben würden, konnten die Teilnehmenden schon beim Eintreffen erahnen. Stimmungsvoll beleuchtet und erfüllt von den Taizé-Gesängen einer Schola aus der Schüler- und Lehrerschaft bot das Treppenhaus im Rundbau einen wohltuenden Kontrast zur vorweihnachtlichen Hektik außerhalb.

Nach einer Einstimmung auf das Thema der diesjährigen Sternstunden „Seht, die gute Zeit ist nah!“ gab das gleichnamige Adventslied den Impuls zum Aufbruch in die Workshops. Dort war in den folgenden zweieinhalb Stunden mit 16 verschiedenen Gruppen für jede und jeden etwas dabei. Unter der Leitung von Lehrer:innen sowie Schüler:innen der Jahrgänge 10 bis Q2 wurde unter anderem gemeinsam gebastelt, gemalt, gehäkelt oder auch meditiert. Als weiteres Angebot stand die Teestube den Teilnehmenden den ganzen Abend offen.

Den Abschluss der diesjährigen Sternstunden im Advent bildete ein stimmungsvoller Wortgottesdienst im Rundbau. Zum Thema „An guten Tagen…“ konnte Rückblick auf einen gelungenen Adventsabend gehalten und auch einige der entstandenen Produkte präsentiert werden.

In adventlicher Hoffnung auf die „guten Tage“ oder die „gute Zeit“, die mit der Geburt Jesu angebrochen ist, konnten alle um 21 Uhr den Weg nach Hause und in die letzten Schultage vor den Weihnachtsferien antreten.

Wir bedanken uns bei den Sekretärinnen und unserem Hausmeister sowie bei allen Schüler:innen, Eltern und (auch ehemaligen) Kolleg:innen, die durch ihr Engagement in der Vorbereitung oder Durchführung zum Gelingen der Sternstunden beigetragen haben.

Weitere Bilder finden Sie hier!