„Sicher im Bus zur Schule“

Die Klasse 5a bei der Busschule
Die Polizistin Frau Betzel erklärt das richtige Verhalten im Bus

Am Dienstag, den 22.11.2022, machten wir, die Klasse 5a, zusammen mit Frau Korthoff, der Polizistin Frau Betzel und Martin, dem Busfahrer, einen kurzen Ausflug, um über das richtige Verhalten um Bus und das Warten auf den Bus zu besprechen.

Dabei führten wir ein paar spannende Experimente durch. Frau Betzel stellte zum Beispiel einmal einen mit Wasser gefüllten Kanister auf den Sitz der letzten Reihe und als Martin Vollgas gab und eine Vollbremsung hinlegte, konnten wir feststellen, dass der Kanister durch den ganzen Bus flog. Das war interessant und erschreckend zugleich. Frau Betzel erklärte uns außerdem die verschiedenen Schilder im Bus und wie wir zum Beispiel aus dem Bus herauskommen, wenn einmal ein Unfall passiert und der Zug blockiert ist. Dafür gibt nämlich es nämlich eine Luke im Dach, die sich ,,Dachluke“ nennt. Wir durften auch einen Notfallhammer in die Hand nehmen, der im Zweifelsfall Leben retten kann. An diesem befindet sich eine Spitze, womit man im Notfall die Scheibe einschlagen kann. Wir durften alle vorsichtig fühlen. Sie hat nicht übertrieben, es war echt spitz.

Nach circa einer Stunde fuhren wir wieder zurück zur Schule. Wir wissen jetzt ganz genau, wie man sich im Bus verhält, wenn man auf ihn wartet und wie man reagiert, wenn etwas passiert.

Karlina Hüser und Lotta Schütte, Klasse 5a