Slam-Dreikampf – An die Mikros, fertig, los!

Alle Teilnehmenden des Halbfinales auf der Bühne der Michaelsschulen
Charlotte Werny (Q1) und Mia Geesmeier (Q1) präsentierten ein selbst komponiertes englisches Duett.
Kristina Kloppenburg (Q2) überzeugte mit einem poetischen Text über die Liebe in der Kategorie Slam.
Der mitgereiste LFG-Fanclub sorgte in der Aula für gute Stimmung.

Neben dem Berufskolleg Schloss Neuhaus und dem Gymnasium St. Michael Paderborn nahm auch unsere Schule daran teil. Vorab konnten Schüler:innen, unter der Leitung von Frau Korthoff, über mehrere Monate hinweg kreativ werden, indem sie selbst lyrische Texte Songs und Filmen schrieben, komponierten und erstellten. Hierbei wurden sie in mehreren Workshops von entsprechenden Experten unterstützt. Dabei entstanden viele Produkte, mit denen sie mal mehr, mal weniger zufrieden waren, bis sie schließlich das endgültige Ergebnis hatten. Bei dem Wettbewerb gab es vier Kategorien: Poetry Slam, Film Slam, Musik Slam und eine freie Kategorie (Überraschungskategorie). Am Ende konnten dann die Teilnehmenden ihre Ergebnisse im Halbfinale in der Aula des Gymnasium St. Michael vortragen und gegen die anderen Schulen antreten. Für die Kategorie Slam trat als Vertreterin unserer Schule Kristina Kloppenburg (Q2) an, mit einem poetischen Text über die Liebe. Charlotte Werny (Q1) und Mia Geesmeier (Q1) sangen ein selbst komponiertes englisches Duett mit Klavierbegleitung und in der Kategorie Film gab es einen Beitrag von Linus Kloppenburg (EF) zum Thema „Zukunft“. Schließlich wurde noch ein weiterer Poetry Slam unter Mitwirkung von Linus Loske (EF) von Valentin Westrup (EF) in der freien Kategorie mit dem Thema „Problemlosigkeit“ vorgetragen. Auch von den anderen Schulen gab es kreative Beiträge, wie mehrere Raps, ein Klaviersolo, eine Tanzeinlage und viele weitere Projekte. Begleitet wurden diese immer vom Applaus des Publikums, welches lautstark ihre, aber auch die anderen Schulen bejubelte. Bewertet wurden die Auftritte von einer Jury, bei der unsere Schüler:innen auch gut Punkte abgeräumt haben. Diese reichten am Ende für den zweiten Platz. Denn ersten Platz ergatterte die Schule St.-Michael, welche nun als Siegerin in Düsseldorf im Finale antreten wird. Auch wir werden dann nach Düsseldorf fahren, jedoch diesmal, um die Michaelsschulen anzufeuern.                                                                                                                                                      Es war ein sowohl poetischer als auch heiterer Abend und für alle Teilnehmer:innen eine tolle Erfahrung. Wir können allen empfehlen, die Spaß am Schreiben, Darstellen oder Komponieren haben, beim nächsten Mal auch teilzunehmen.

Wie würden uns freuen.

@Valentin Westrup und Linus Loske (EF)