Spendenübergabe in Köln

Links: Sebastian Schilgen (Geschäftsführer Malteser Werke), Douglas Graf von Saurma-Jeltsch (Präsident Malteser International Europa), Schülerinnen und Schüler vom LFG, rechts: Laura Grüne, Christel Teipel und Thorsten Harnischmacher (alle LFG)
Spendenübergabe in Köln

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis EF machten sich in der letzten Schulwoche auf den Weg nach Köln, um in der Malteser Zentrale Deutschland offiziell die überwältigende Spendensumme von 32.804 € an die Malteser International zu überreichen. Auf Einladung von Graf Douglas Saurma-Jeltsch fuhren Vertreter*innen der Klassen mit, die im Schnitt den höchsten pro Kopf Spendenbetrag erwirtschaften konnten. Die Abteilungsleiterin der Malteser Schulen, Andrea Kersting, empfing die Reisenden herzlich im Foyer der Zentrale und die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach einer zweistündigen Busfahrt stärken und einen ersten Eindruck gewinnen. Die Schülergruppe überreichte den Scheck an Graf Saurma und dieser erläuterte den Jugendlichen sehr schülernah die Arbeit der Malteser in den Krisenregionen, vor allem in der Ukraine. Herr Schilgen, Geschäftsführer der Malteser Werke, gab einen Überblick über die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland und den Einsatz der Malteser in den bundesweiten Unterkünften. Im Anschluss gab Graf Saurma einen Einblick in die Arbeit der Mitarbeitenden von Malteser International und die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah eine Videokonferenz des „Krisenstabs Ukraine“ erleben, der von Deutschland aus die Spenden und Hilfen in die Ukraine koordiniert. Nach einem gemeinsamen Gebet in der hauseigenen Kapelle verabschiedeten sich die LFGler*innen in Richtung Innenstadt. Dort standen ein Besuch im Dom und ein Stadtbummel auf dem Programm, bevor es dann wieder zurück nach Büren ging.

Herzlichen Dank an Graf Saurma für den Blick hinter die Kulissen von Malteser International. Als Teil der Malteser Familie bleiben wir am Ball … weil Nähe zählt.