Sportbegeisterung und Zusammenhalt

Schüler des LFG mit Sportlehrer Enno Stemmerich beim Malteser Cup in Hamm

Am Samstag, den 03. September 2022, nahm das Liebfrauengymnasium erstmalig an dem Malteser Cup in Hamm teil. Bei dem Kleinfeldfußballturnier traten verschiedene Einrichtungen, welche die Malteser Werke unter ihrem Dach einen, gegeneinander an. So spielten unsere Oberstufenschüler in der Gruppenphase gegen Menschen unterschiedlichster Nationalitäten und soziokultureller Herkünfte und lernten damit zeitgleich die vielfältigen Wirkungsbereiche der Malteser Werke kennen. Im Gegenzug lernten die anderen Teams die Sportbegeisterung und den Zusammenhalt unserer Schüler kennen, welche von den ersten vieren drei Spiele gewannen und sich so als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifizierten.

Obwohl in der längeren Pause das multikulturelle Essensangebot (z.B. Köftetaschen, Frikandel oder syrisches Streetfood) gekostet und mit leckeren Eiskugeln komplettiert wurde, reichten die Kräfte im ersten KO-Spiel nur für ein mühevolles Unentschieden, sodass der Sieger im Siebenmeterschießen gefunden werden musste.

Gegen die zum Teil viermal so alten albanischen Friedenssportler bewiesen die Jungs, getragen von den Anfeuerungsrufen der mitgereisten Fans, Nervenstärke und entschieden den Krimi mit einem Tor Vorsprung für sich.

Im darauffolgenden Spiel der letzten Acht mussten sie sich dann gegen den späteren Turniersieger ZUE Neuss in einem körperbetonten, aber zu jeder Zeit fairen, Spiel knapp mit 0:1 geschlagen geben.

So ging es dann zwar ohne den erhofften Pokal, aber dafür mit wertvollen Erfahrungen über das bunte Leben unserer Gesellschaft und mit Vorfreude auf die Teilnahme im nächsten Jahr zurück ins beschauliche Büren.