„Stark in der Schule“

Die Klassen erhielten am Ende des Trainings zur Selbstbehauptung und Resilienz eine Urkunde, hier die 5a.

Nach dem Ankommen am LFG und den ersten gemeinsamen Wochen der Fünftklässler:innen in der neuen Schule setzte das LFG im Konzept der Erprobungsstufe einen neuen Akzent, um die neue Klassengemeinschaft zu stärken. Im Rahmen des sozialen Lernens durchliefen die Klassen 5c und 5a in der letzten Novemberwoche je sechs Stunden lang zur Prävention ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining unter der Anleitung von Milena Petermeier. Dabei stand nicht nur eine gute Klassengemeinschaft, sondern vor allem jedes einzelne Kind und das Entdecken der eigenen Stärke im Mittelpunkt. Mit vielen spielerischen und anschaulichen Übungen und viel Action konnten die Themen abwechslungsreich und nachhaltig vermittelt werden, so dass auf dieser Basis im schulischen Alltag weiter aufgebaut werden kann.
Die Klassen 5b, 5d und 5e werden im neuen Jahr ein ähnliches Angebot wahrnehmen.