Suchtprävention für Schüler:innen der 8. Klassen

Die 8. Klassen des LFG erlebten am 26.10.2023 einen lehrreichen Tag im Treffpunkt 34, wo sie an einem Alkohol- und Suchtpräventionsprogramm teilnahmen. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es, den Schüler:innen die möglichen Konsequenzen von übermäßigem Alkoholkonsum auf eine einfühlsame Weise nahezubringen. Die Schüler:innen begaben sich auf einen informativen Parcours mit vier Stationen, die sich eingehend mit verschiedenen Aspekten von Alkoholkonsum auseinandersetzten. Themen wie Alkoholsucht, Komasaufen und die Auswirkungen von Alkohol standen dabei im Fokus. Ein besonderes Highlight war die Simulation der Raumorientierung mithilfe einer sogenannten Promillebrille, die verdeutlichte, wie Alkohol die Wahrnehmung beeinflussen kann. Am Ende des Parcours hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen in einem kurzweiligen Quiz unter Beweis zu stellen. Die Schüler:innen zeigten damit nicht nur, dass sie aktiv am Programm teilgenommen hatten, sondern auch, dass sie sich der vermittelten Informationen bewusst waren. Ein herzlicher Dank geht an die Stadt Büren sowie an die engagierten Mitarbeitenden der Jugendpflege unter der fachkundigen Leitung von Alessandro Ferraro. Ihre hervorragende Organisation und Durchführung des "Alkoholparcours" trugen maßgeblich dazu bei, dass die Veranstaltung zu einem nachhaltigen und lehrreichen Erlebnis für die Schüler:innen wurde.