„Tierischer“ Erdkundeunterricht

Die Klasse 5b statte gemeinsam mit Frau Gerold-Korley und Klassenlehrer Herrn Glawe dem Bauernhof Kleine in Brenken einen Besuch ab.
Vor Ort konnten die Ställe besichtigt werden.
Wer mochte, konnte den Tieren ganz nah sein...

Am Freitag, den 26.05.2023 besuchte unsere Klasse im Rahmen des Erdkundeunterrichts zusammen mit Frau Gerold-Korley und Herrn Glawe den Bauernhof Kleine. Der Eigentümer Philipp Kleine erklärte uns im ersten Teil viel über die Geschichte und den Strukturwandel seines Hofes, über das Futter der Tiere und ein wenig zu möglichen Krankheiten seiner Hofbewohner. Auf seinem Hof leben viele Schweine, Hühner und ein Hofhund. Bei der Besichtigung der Ställe sollten wir auf die Heuraufen, Kratzbürsten und riesigen Fenster achten, die den Schweinen ausreichend Sonnenlicht garantieren. Gelernt haben wir auch, dass die Ställe erhitzt werden, um zu verhindern, dass die Mastschweine (Haltungsform 2) kalt werden und dadurch möglicherweise Fett verlieren. Bauer Kleine besitzt auch zwei Hühnermobile, die sein Pyrenäenhund „Ombra“ vor dem Fuchs bewacht. Unsere Besichtigung endete am Hofladen, in dem man zahlreiche Produkte rund um die Uhr kaufen kann. Dass jeder sogar noch ein frisches Ei geschenkt bekam, rundete den tollen Wandertag ab. Danke Philipp, dass wir bei dir zu Besuch sein durften.

Celina und Sophia aus der 5b