Verabschiedungen

Hr. Harnischmacher, Fr. Siwek-Gilroy, Fr. Franke, Hr. Westerwinter
Veronika Franke
Martina Siwek-Gilroy

Am letzten Tag vor den Sommerferien hat das LFG zwei Kolleginnen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: Veronika Franke und Martina Siwek-Gilroy.

Veronika Franke
Nach 18-jähriger Tätigkeit verabschiedete die Schulgemeinschaft des Liebfrauengymnasiums Veronika Franke, die mit den Fächern Deutsch und kath. Religion am LFG unterrichtete, das sie schon aus ihrer eigenen Schulzeit kannte. Nach dem Abitur studierte sie die Fächer Deutsch und kath. Religion an der Universität-Gesamthochschule Paderborn und schloss ihr Studium mit der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt in der Sekundarstufe I 1981 erfolgreich ab. Für das Referendariat wurde Veronika Franke dem Studienseminar in Arnsberg zugewiesen. 1984 legte sie das Referendariat mit dem Zweiten Staatsexamen ab und war nach dem Referendariat an verschiedenen Einrichtungen tätig, da insbesondere in den 1980er-Jahren der Arbeitsmarkt für Lehrkräfte äußerst angespannt war. Bis zur ihrer Einstellung am Liebfrauengymnasium unterrichtete sie an der Realschule Fürstenberg, als Sr. Anneliese Veronika Franke 2003 einstellte und sie somit die Fachschaften kath. Religion und Deutsch ergänzte. Neben dem Unterricht in ihren Fächern, engagierte sie sich im Arbeitskreis Erprobungsstufe und gestaltete unzählige Gottesdienste und begleitete ihre Klassen zu außerschulischen Lernorten. Insbesondere der Dialog der Kulturen und Religionen lag und liegt Veronika Franke am Herzen. „Der Engel der Kulturen“, eine Aktion, die sie mit Schülerinnen und Schülern des LFGs, auch in jüngster Vergangenheit erst wieder, gestalteten, zeigt, dass dieser Dialog der Kulturen und Religionen ein stetiger Auftrag an unsere Gesellschaft ist und Frau Franke den heranwachsenden Jugendlichen so früh eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichten und so den Baustein einer christliche Wertevermittlung am LFG in den Mittelpunkt stellten. Veronika Franke vermittelte ihren Schülerinnen und Schülern auch eine „Haltung“, sorgsam mit Gottes Schöpfung, der Natur, unserer Umwelt und den Menschen umzugehen. So kamen beispielsweise viele ausgediente Handys zusammen, die durch den Einsatz ihrer Lerngruppen recycelt werden und deren Bestandteile somit einer weiteren Nutzung zugeführt werden konnten.
Die Schulgemeinschaft wünscht Veronika Franke alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für den kommenden Ruhestand und die neuen Freiräume ohne die schulischen Zwänge, die insbesondere auch im Corona-Jahr eine besondere Herausforderung waren.

Martina Siwek-Gilroy
„Au revoir“ - Das Lehrerkollegium verabschiedete am Ende des Schuljahres 2020/ 2021 Martina Siwek-Gilroy als langjährige Lehrkraft der Fächer Französisch und Deutsch des Liebfrauengymnasiums in den wohlverdienten Ruhestand. Ihr schulisches Wirken in der Sekundarstufe I+II am LFG begann 2007, als Sr. Anneliese sie im Oktober einstellte. Nach dem Studium der Germanistik und Romanistik in Konstanz und Auslandssemestern in Montpellier absolvierte Martina Siwek-Gilroy erfolgreich ihr 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und wurde in das Studienseminar Rottweil aufgenommen. Nach Abschluss des 2. Staatsexamens nahm sie über mehrere Jahre diverse Lehrtätigkeiten in Baden-Württemberg auf und unterrichtete sogar Französisch an einer Grundschule. Ab 1999 sollte dann NRW ihre Heimat werden und die GS Friedrich-von-Spee, die Fürstenberg-Realschule sowie die jetzige Profilschule Fürstenberg waren ihre beruflichen Wirkungsstätten, bevor das LFG bis zu ihrem Ruhestand die berufliche „Heimat“ wurde. Eingesetzt in den Fächern Französisch und Deutsch, unterstützte Martina Siwek-Gilroy die Fachschaften nicht nur innerhalb aller schulischen Belange, sondern sie war auch für außerschulische Aktionen zu begeistern. Als Klassenleitung kümmerte sie sich um die Belange der dir anvertrauten Schüler*innen und hattest ein offenes Ohr für die großen und kleinen Sorgen. Der Austausch mit Charenton lag ihr besonders am Herzen. Sie engagierte sich bei Planungen und Durchführungen dieser schulischen Austauschfahrten und begeisterte so Schülergenerationen für die französische Sprache, für das Land und die Kultur. Vor allem die Fahrt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zeigte eindrucksvoll, dass die Kontakte der Schülerinnen und Schüler auch noch über den Austausch hinaus Bestand haben. Martina Siwek-Gilroy hatte die ihr anvertrauten Schüler*innen immer im Blick und auch diejenigen, die sich mit der Sprache und Grammatik nicht so anfreunden konnten und deren Engagement nachließ, gab sie nie auf. Die Schulgemeinschaft des Liebfrauengymnasiums dankt ihr für ihr großes Engagement und wünscht ihr alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für den Ruhestand. Au revoir!