Willkommen am LFG - 125 neue Fünftklässler*innen eingeschult

Die grüne 5 steht nun im 5er-Foyer.
Klasse 5d
Klasse 5e

Am ersten Schultag wurden 125 neue Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern von  Schulleiter Thorsten Harnischmacher und Erprobungsstufenkoordinatorin Marlene Viere-Hinse am LFG begrüßt.  Anders als sonst, startete der Vormittag nicht gemeinsam mit allen fünf Klassen in der Pfarrkirche, sondern pandemiebedingt in zwei Teilgruppen zeitversetzt und auf Abstand in der Turnhalle.
Die Einschulungsfeier stand unter dem Motto „Auf Entdeckungsreise“. Begonnen wurde die Reise in die neue Schule mit einer Body Percussion, die Musiklehrerin Anne Neumann anleitete.
Sein großartiges musikalisches Talent stellte auch Fabian Rose aus der 6c unter Beweis. Mit seinem Klavierspiel „Fileuse/Die Spinnerin“ von Friedrich Burgmüller beeindruckte der junge Pianist nicht nur seine zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler.
Bestens eingestimmt hieß Schulleiter Thorsten Harnischmacher die neuen 5er dann noch einmal offiziell am LFG willkommen. In seiner kurzweiligen Begrüßungsrede verglich er die Schulzeit mit einer großen Entdeckungsreise, die dann hoffentlich für die meisten Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur 2030 endet. Oft gehe es lustig und entspannt zu, und wenn es dann doch mal Hindernisse zu überwinden gelte, so versicherte Thorsten Harnischmacher, bräuchten die neuen Entdecker keine Angst zu haben, am LFG stünde ihnen in den nächsten neun Jahren bis zum Abitur immer jemand zur Seite. Nach einem Anspiel der Sechstklässler Caroline Franz und Paul Günther bzw. Hanna Niemeyer und Paul Werneke, segnete Schulseelsorger Pastor Melcher die neuen Schülerinnen und Schüler und wünschte ihnen für ihre Zeit am LFG viel Erfolg.
Für das das richtige Outfit auf der Entdeckungsreise stellte die SV mit ihren SV-Lehrerinnen Frau Holtkamp und Frau Grüne die neue LFG-Kollektion den Eltern vor.
Bei den ersten Schritten auf der LFG-Entdeckungsreise werden die „neuen Entdecker“ von  „erfahrenen Exkursionsleitern“ begleitet: Herr Kleinschulte und Frau Apweiler übernehmen die Klassenleitung in der 5a, Frau Peters und Herr Stemmerich reisen mit der 5b durchs LFG, Herr Schaefer und Frau Holtkamp begleiten die 5c, Frau Teipel und Herr Schnitzmeier die 5d und das Klassenlehrerteam für die Klasse 5e bilden Frau Hallmann und Frau Gerold-Korley.
Wir wünschen allen neuen Fünftklässler*innen einen guten Start am LFG!

Weitere Impressionen finden Sie auch in der Bildergalerie.