Wir behalten einen kühlen Kopf!

Wenn das Thermometer nach oben klettert, ist kreatives Handeln gefragt. Anstatt träge in den Seilen zu hängen, haben unsere Lehrkräfte und vor allem die Schülerinnen und Schüler in den letzten Tagen bewiesen, wie viel Flexibilität und Improvisationstalent in unserer Schulgemeinschaft stecken. Das Rezept gegen die Sommerhitze? Ein kühler Kopf, flexible Lösungen und unser weitläufiges Schulgelände mit vielen kühleren Plätzen! Dank unserer Lage an der Alme und des weitläufigen, schattigen Schulgeländes wurde der Unterricht kurzerhand nach draußen verlegt. Ob im grünen Klassenzimmer oder einfach im Kreis auf der Wiese unter dichten Baumkronen – mit einer frischen Brise macht es das Lernen etwas erträglicher. Der Unterricht kann so angepasst werden, dass alle Schülerinnen und Schüler die regulären Busse in ihre Heimatorte verlässlich und sicher erreichen. Niemand muss unnötig in der Hitze warten, und zusätzliche Autofahrten werden komplett vermieden und gleichzeitig werden die rechtlichen Vorgaben gewahrt. Und wenn die Konzentration doch mal nachlässt? Dann verlegt man die Pause einfach komplett unter die schattigen Bäume des Schulhofs. Für das perfekte Sommer-Feeling und die nötige Abkühlung von innen sorgte in den letzten Tagen die Q1: Mit einem spontanen Eisverkauf rettete die Jahrgangsstufe so manchen hitzigen Vormittag. Fazit der Hitzewelle: Mit ein bisschen Flexibilität, unserem grünen Schulhof und einer Kugel Eis lässt es sich selbst bei Höchsttemperaturen gut gemeinsam lernen und leben!