Young Women in Public Affairs Award

v.l.n.r.: Elke Schröder, Präsidentin des Zonta Clubs Paderborn; Luise Landschütz, 1. Preisträgerin (Edith-Stein-Berufskolleg); Esther Schliephak, 2. Preisträgerin (LFG); Dieter Honervogt, stell. Bürgermeister der Stadt Paderborn;  Angelika Schomberg, Zonta Club Paderborn.
Preisträgerin Esther Schliephak
Esther Schliephak (Q2) im Interview mit Judith Tusek (Zonta Club Paderborn)

Zum 19. Mal lobte der Zonta Club Paderborn den "Young Women in Public Affairs Award (YWPAA)” aus. Bei diesem Wettbewerb werden jährlich 16–19-jährige Schülerinnen der Schulen des Kreises Paderborn ausgezeichnet, die sich im besonderen Maße sowohl im schulischen als auch im privaten Umfeld ehrenamtlich engagieren. Im Deelenhaus in Paderborn begrüßte Angelika Schomberg, Komitee Vorsitzende des Zonta Clubs Paderborn, rund 50 Gäste zur Preisverleihung. In ihrer Laudatio betonte sie, dass es dem Club sehr wichtig sei, mit diesem Award ein Zeichen zu setzen und mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass es innerhalb der Gesellschaft junge Frauen gebe, die wesentlich mehr als ihre Pflicht tun würden. Gerade in diesen unruhigen Zeiten könne ehrenamtliches Engagement nicht hoch genug geschätzt werden. In einer kurzweiligen Feierstunde, die musikalisch von Schüler:innen des Edith-Stein-Berufskollegs in Paderborn gestaltet wurde, verlieh die Jury den zweiten Preis mit einem Preisgeld von 300 Euro an die angehende Abiturientin Esther Schliephak. Im Beisein von Familie, Freundinnen sowie Frau Grüne und Herrn Harnischmacher als Vertreter:innen des LFG ehrte der Zonta Club Esthers Engagement in den verschiedensten Gremien der Schule. Sie gehörte viele Jahre der SV an, unterstützte jüngere Schüler:innen als Klassenpatin oder half ihnen in der Nachmittagsbetreuung. Neben der Schule ist Esther als aktives Mitglied im Musikverein Fürstenberg tätig und übernimmt dort ebenfalls Verantwortung als Mitglied des Vorstands und bereichert so mit ihren Ideen das Vereinsleben, das sie digital in verschiedenen Social-Media-Kanälen präsentiert. Darüber hinaus unterstützt sie die Arbeit in ihrer Kirchengemeinde als Messdienerin oder bei der  Planung und Organisation von Aktionen in der Gemeinde.

Die Schulgemeinschaft des Liebfrauengymnasiums gratuliert Esther zum gewonnenen Preis, dankt ihr für die jahrelange Unterstützung am LFG und wünscht ihr für die Zeit nach dem Abitur alles Gute!

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier: