Das LFG ist MINT-freundliche Schule

Seit 15 Jahren verleiht der Verein Mint-Zukunft e.V. das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“. Dieser Preis ist für Schulen vorgesehen, die sich durch ein sehr breites Angebot im Bereich der MINT-Fächer auszeichnen. Das LFG hat sich 2023 auf dieses Zertifikat beworben und legte dafür der Jury einen umfassenden Überblick über das bestehende MINT-Profil vor. Im August erhielt das LFG dann die Zusage, da die Jury mit den curricularen und freiwilligen Angeboten überzeugt werden konnte. Die Schulgemeinschaft freut sich, von nun an das Zertifikat „MINT-freundliche-Schule“ führen zu dürfen. Die Bausteine der „MINT-freundlichen Schule“ werden stetig evaluiert und angepasst, um in drei Jahren rezertifiziert zu werden.

Wir bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen des Vereins MINT-Zukunft e.V. für die Zusammenarbeit in diesem Bereich und freuen uns über diese Auszeichnung.

Was ist MINT?

Dieses Akronym steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Fächer spielen in der stärker technologisierten Lebens- und Berufswelt eine immer größer werdende Rolle und sind deshalb auch für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler am LFG im unterrichtlichen Alltag relevant.

„MINT – freundlich“ – Angebote am LFG

Das LFG bietet den Schüler:innen seit vielen Jahren die Möglichkeit, sich im MINT-Bereich zu entfalten. Freiwillige Angebote sowie die Option „MINT“ im regulären Unterricht oder Wahlpflichtbereich zu erfahren, finden sich in den folgenden Bereichen:

• Der Fächerkanon am LFG ermöglicht es den Schüler:innen, sich im MINT-Bereich zu entfalten. Sie können beispielsweise mit dem Wahlpflichtfach „MINT“ im Differenzierungsbereich II ab Klasse 9 starten oder aber durch die Kurswahl in der Oberstufe ihre MINT-Affinität berücksichtigen.
  • Die Raumausstattung, die technische Ausstattung sowie die Bereitstellung technischer/ digitaler Hilfsmittel begünstigen die „MINT-freundlich“ – Angebote des Liebfrauengymnasiums. Auf diese Weise können sich Schüler:innen in den Arbeitsgemeinschaften an 3D-Druckern, Robotern und Laser-Cutter ausprobieren oder im Unterricht das in den Naturwissenschaften eingesetzte Cassy-System mit iPads nutzen.
  • Außerhalb der regulären Schulzeiten bietet das LFG den Schüler:innen ein breit gefächertes Angebot im MINT-Bereich an. Die Lernenden können ihre Talente beispielsweise in einer „Maker-AG“, der „Naturforscher-AG“, der „Bobby-Car-AG“ oder der „Tontechnik-AG“ zeigen.
  • Schüler:innen nehmen regelmäßig an bundesweiten Wettbewerben im MINT-Bereich teil, z.B. am „Jugendwettbewerb für Informatik“, dem „Mathe-Känguru“, dem „Informatik-Biber“ oder lokalen Wettbewerben des HNF oder der Universitäten im nahen Umfeld.