Ausstellung „Jüdische Nachbarn“ am LFG

„Wer lernt, sich in die Perspektive eines anderen Menschen und seine kulturelle und religiöse Orientierung zu versetzen, lernt auch Respekt und Wertschätzung.“ (Zentralrat der Juden)

Wir freuen uns, dass wir vom 06.05.2024 bis zum 24.05.2024 die Ausstellung „Jüdisch Nachbarn. Ein biografiegeleitetes Projekt zum jüdischen Leben auf dem Land und in der Stadt in Lippe, im Rheinland und in Westfalen zu Beginn des 20. Jahrhunderts“, ein Projekt des Humberghauses Dingden und einiger Bezirksregierungen, am Liebfrauengymnasium ausstellen können.

Die Ausstellung informiert in Form von Roll-Ups (Aufsteller) und Biografiekarten über die unterschiedlichen Lebensgeschichten und Schicksale verschiedener jüdischer Personen und Familien vor, in und nach der Zeit des Nationalsozialismus. So eröffnet sie ganz neue Perspektiven auf damalige Ereignisse und jüdisches Leben in Deutschland. Das einleitende Zitat aus der Erklärung für die Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in der Schule des Zentralrats der Juden zeigt, wie relevant und aktuell diese Auseinandersetzung mit der Ausstellung in Zeiten von Krieg, Rassismus und vermehrtem Antisemitismus, auch in Deutschland, ist.

Die Anbindung der Ausstellung erfolgt vor allem im Geschichtsunterricht der Klasse 10, kann aber auch in anderen Fächern einen Mehrwert bieten. Die Lehrerinnen und Lehrer haben ergänzendes Begleitmaterial erhalten und können die Ausstellung mit ihren Kursen und Klassen besuchen. Als Ansprechpartnerin für Interessierte steht Frau Diermann zur Verfügung.