Roboter-Showdown in Meschede

Am 19. April 2024 machte sich eine Gruppe aus Schüler:innen und Betreuern auf den Weg zur Fachhochschule in Meschede, um am diesjährigen Wettbewerb „Robot-Game“ teilzunehmen. In den vorangegangenen Wochen haben die Schüler:innen aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe fleißig gebaut, programmiert und getestet. Das Ziel war es, einen Roboter zu kreieren, der verschiedene komplexe Aufgaben auf einem Spielfeld ausführen kann.

Relativ früh in der Entwicklungszeit fiel die Wahl auf ein Roboter-Design, das einem Gabelstapler ähnelt, um so auch Aufträge in der Luft ausführen zu können. Die notwendige Programmierung erstellten die Schülerinnen mit der Programmiersprache Python. Was zunächst einmal einfach aussah, erwies sich doch häufig als äußerst komplexes Problem, sodass zum Ende der Quelltext für den Roboter fast 700 Zeilen an Code enthielt.

Motiviert und etwas aufgeregt erreichte die Gruppe des LFG den Wettbewerbsstandort. Im Verlauf des Tages sollten die Gruppen abwechselnd ihren Roboter auf einem zentral aufgebauten Spielfeld antreten lassen. Jede Gruppe hatte insgesamt drei Durchläufe, wobei nur die beiden besten Bewertungen in das Endergebnis einflossen.

Der erste Durchlauf wies leider noch einige Probleme auf. Der Roboter fand seinen Weg nicht zu seinem Ziel und einige Objekte konnten nicht an den richtigen Ort gebracht werden. Dies änderte sich aber im zweiten und im dritten Durchlauf, wo die Punktzahl fast verdoppeln werden konnte.

Spannend wurde es dann nochmal bei der Siegerehrung. Das LFG konnte sich dabei über einen guten fünften Platz bei den neun angetretenen Teams freuen.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Veranstaltung ein wirklich großartiges Erlebnis war. Die Roboter der anderen Gruppen hatten teilweise erstaunliche Designs und die Wettbewerbs-Durchläufe waren immer ein absoluter Nervenkitzel.

Wir bedanken uns beim zdi für die Durchführung dieses Wettbewerbes und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wo wir sicherlich wieder mit vollem Eifer antreten werden.