Vorbereitung für die Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz/Krakau

Notizbücher, welche die Teilnehmenden der Fahrt nun und vor allem während der „Reise“ begleiten werden, um z.B. Gedanken, Gefühle zu reflektieren oder um den Platz für thematische Zeichnungen zu nutzen.

„Ich bin an die Orte gefahren, allein, und habe begriffen, dass man die Dinge kombinieren muss. Man muss wissen und sehen, und man muss sehen und wissen. Das eine ist vom anderen nicht zu trennen. Wenn Sie nach Auschwitz fahren, ohne etwas über Auschwitz und die Geschichte dieses Lagers zu wissen, sehen Sie nichts, verstehen Sie nichts.“

- Claude Lanzmann

Am 27.04.2024 fand ein bedeutender Vorbereitungskurs in der Gedenkstätte Wewelsburg statt, der für das Verständnis im Hinblick auf die bevorstehende Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz/Krakau (10.06-15.06) von großer Bedeutung war. Bei diesem Treffen hatten die 15 Schülerinnen und Schüler des Liebfrauengymnasiums und die 15 Schülerinnen und Schüler des Mauritiusgymnasiums die Gelegenheit, ihre Vorerfahrungen, Wünsche, Hoffnungen, aber auch Befürchtungen und Ängste zum Ausdruck zu bringen. Ein erster Austausch zwischen den beiden Gruppen fand statt, was dazu beitrug, eine Verbindung zwischen ihnen herzustellen.

Besonders wichtig war die Ankündigung, dass sich die Lernenden in den kommenden Wochen mit Stolpersteinen beschäftigen werden, um sich das Schicksal einzelner Personen vor Augen zu führen. Während der Gedenkstättenfahrt sollen sie sich dann ganz besonders an diese Personen erinnern. Dieser Aspekt wurde von den Teilnehmenden positiv aufgenommen und wird sicherlich dazu beitragen, eine persönliche Verbindung zu den Ereignissen herzustellen.

Der Tag verlief äußerst erfolgreich und hat die Vorfreude auf diese wichtige Reise im Sinne der Erinnerungskultur nochmals gestärkt.