Fit am LFG – Das neue Methodenlernen am Liebfrauengymnasium

Fit in den Kompetenzen für eine nachhaltige Bildung des 21. Jahrhunderts - "Fit am LFG"
Durch große Übersichtsplakate (in der Bildmitte) wird die Umsetzung des Methodenkonzepts in den Klassenräumen für alle sichtbar.

Mit der Neuauflage unseres bewährten Methodenhefts „Das Lernen lernen“ ist es uns gelungen, die Inhalte des Methodenkonzepts der Schule, des erweiterten Konzeptes zu kooperativen Lernformen sowie die Inhalte des Sozialen Lernens in einem spiralcurricularen Aufbau miteinander zu vereinen und weiterzuentwickeln.

Damit unsere Schüler:innen fit in den Kompetenzen für eine nachhaltige Bildung des 21. Jahrhunderts werden, zielt das neue Methodenlernen darauf ab, unsere Schüler:innen in Methoden zu schulen, die sie einerseits darin stärken, Strategien zur Organisation ihres Schulalltags zu erlernen und andererseits fächerübergreifende Methodenbausteine aller Unterrichtsfächer zu erfahren, um individuelle Lern- und Arbeitserfolge zu generieren.

Digitale Versionen im responsiven Design ermöglichen Zugriffe von allen Endgeräten. Durch zusätzliche, große Übersichtsplakate in den Klassenräumen können die Inhalte ebenso über QR-Codes aufgerufen werden.

Bei unseren Tagen der offenen Tür geben wir Ihnen gerne nähere Infos dazu, anbei schon einmal ein kleiner Vorgeschmack.